News
888
page-template-default,page,page-id-888,bridge-core-3.1.3,qode-quick-links-2.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.2,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive

News & Media

Interviews & Beiträge

„Emma und der Schleim“ – die Falldarstellung einer tiefenpsychologischen Jugendlichenpsychotherapie

Podcast „Auf der Couch“ von Katharina Henz und Berni Kommenda, 09. Jänner .2022

Das stille Leiden der Kinder und Jugendlichen in Zeiten der Pandemie

ORF1, Zeit im Bild, 30. November 2021

Die Gefahren und Herausforderungen der sozialen Medien für Kinder und Jugendliche und wie Eltern hier unterstützen können.

Podcast „Mitte 30“ von Angelika Santner, 9. Februar 2021

Unsere Kinder nach dem Terroranschlag in Wien richtig unterstützen

ORF 2, AKTUELL NACH EINS,  3. November 2020

Unsere Kinder nach dem Terroranschlag in Wien richtig unterstützen

ORF 1, Zeit im Bild,  3. November 2020

Kinder und Corona – was macht die Krise mit den Jüngsten?

ORF 2, THEMA, 23. November 2020

Wie haben unsere Kinder im Pandemie-Jahr Weihnachten erlebt und wie können Eltern den Kindern mehr Halt geben.

ORF 2, aktuell nach eins, 29. Dezember 2020

Zeitungsartikel & Magazine

Allein, selbst, Nein! – Kinder emotional begleiten .

Standard print, 26.Jänner 2024

„Nicht genügend?“ Noten beherrschen den Alltag .

Die Presse Schulguide Print, September 2023

Wie soll ich reagieren, wenn fremde Menschen mein Kind anfassen?

Falter.at online Ausgabe, 26. Juli 2023

Wie kann das Miteinander als Patchworkfamilie gut funktionieren, Frau Kain?

Falter.at online Ausgabe, 29. März 2023

Null-Bock: Wenn Teenager keine Lust auf Schule und Lernen haben

Kurier.at online und print, 18. Februar 2023

Das Geschwisterchen kommt! Wie kommuniziere ich das dem 2-jährigen Geschwisterkind?

Falter.at online Ausgabe, 01. Februar 2023

Wie lässt sich die Geschenkeflut zu Weihnachten vermeiden?

Falter.at online Ausgabe, 21. Dezember 2022

Was kann ich tun, wenn meinem Kind „Übergänge“ schwerfallen?

Falter.at online Ausgabe, 09. November 2022

Wie nimmt man Kindern die Angst?

 

Falter.at online Ausgabe, 28. September 2022

„Die Macht des goldenen Ninja Stickers“ 

Zeitschrift für freie psychoanalytische Forschung und Individualpsychologie, 9. Jahrgang/Nummer 2, 2. Mai 2022

„Die Bedürftigkeit explodiert“ – Die größten Belastungsfaktoren der Kinder von heute

Die Presse, 13. Jänner 2022

Meine Tochter ist ein Papakind

hello Familiii, Mai 2021

Lockdown-Ferien: Haben oder nicht haben?

Die Presse, 31. Jänner 2021

Enttäuschungen helfen den Kindern Frustrationstoleranz auszubilden

hello Familiii, November/Dezember 2020

Der lange Weg zur Normalität

Die Presse, 7. November 2020

Ich kann, ich will, ich wüte!

derStandard, 26. Mai 2020

Salon Mama Event – Thema Schule

Blogger Event, März 2020

Ein Wutanfall aus Sicht des Kindes

derStandard, 3. März 2020

Trösten heißt Geborgenheit geben

hello Familiii, Februar 2019

Die Bedeutung des Kuscheltiers

hello Familiii, September 2018

Mein Kind, ich liebe dich, deshalb setze ich dir Grenzen.

Wienerin, 30. Mai 2018

Publikationen

  • Langer, V. (2008). Rezensionen in Alfred Pritz (Hrsg.), Einhundert Meisterwerke der Psychotherapie. Ein Literaturführer, S. 50-52, 33-34, 152-153, 160-162. Wien-New York Springer

 

  • Langer, V. (2011). Eine individualpsychologisch-analytische Behandlung einer Borderline- Patientin. In B. Rieken (Hrsg.), Alfred Adler heute – Zur Aktualität der Individualpsychologie“, S.115-126. Münster: Waxmann

 

  • Sindelar, B., Hejze, D., Langer, V. (2011). Leistungsmotivation und Lernerfolg bei Volksschulkindern – Ergebnisbericht einer Langzeitstudie. Zeitschrift für Pädiatrie und Pädologie 2, S. 23-27.

 

  • A. Pap, V. Kain, J. Deimel, J. Polz (2022). Die Macht des goldenen Ninja Stickers – Bedeutung und Auswirkungen der Impffrage für Kinder und Jugendliche. Zeitschrift für freie psychoanalytische Forschung und Individualpsychologie. S. 32-53. 9. Jahrgang/Nummer 2, Mai 2022.